Landesbestenwettkämpfe 2011

Seite 1 von 6 Weiter

 

Am 18. und 19. Juni 2011 fanden in Walsrode die Landesbestenwettkämpfe statt. 

Am Samstag begann das erfolgreiche Wochenende des VSK Osterholz mit dem Wettkampf der Landesklassenturnerinnen und Turnern, jede der insgesamt 110 Starterinnen aus 15 Vereinen musste eine Geradekür und eine Geradepflicht zeigen.  Außerdem wurde unter allen Vereinen eine Mannschaftswertung dgfausgeturnt.

Vom VSK waren 11 Turnerinnen und Turner am Start.

In der L5a (bis 12 Jahre) turnte die 9 jährige Amelie Odia einen guten Wettkampf. Bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Leistungsklasse schaffte sie es eine saubere Kürübung zu zeigen,  in der Pflicht hatte sie leider einen Großpunktabzug zu verzeichnen, so dass es am Ende zu einem guten 13. Platz reichte. In der gleichen Leistungsklasse startete ebenfalls die 10jährige Vanessa Nöske für den VSK, auch sie zeigte eine Kürübung ohne großen Fehler und mit guter Haltung, leider musste aber auch Vanessa bei ihrem ersten Wettkampf in der L5-Leistungsklasse in ihrer Pflichtübung mit dem ungewollten Verlassen des Rades einen Großpunktabzug hinnehmen. Sie kam dennoch auf den 16. Platz. Besser lief es für die 11-jährige Elina di Meco. Sie turnte zunächst eine saubere Pflichtübung, in der ihr keine Fehler unterliefen. Mit einer Wertung von 3,85 Punkten schob sie sich im Feld weit nach vorne. In der folgenden Kürübung konnte Elina zeigen was sie im letzten Jahr gelernt hatte und alle Schwierigkeitsteile mit guter Haltung präsentieren. Hier bekam sie 5,15 Punkte. Am Ende erturnte sich Elina einen sehr guten 2. Platz.

In der Leistungsklasse L5b (bis 14 Jahre) gingen auch drei Turnerinnen für die grün-weißen an den Start. Katja Kramer musste in ihrem ersten Jahr in der Leistungsklasse 5 gleich bei den Großen ran. Trotz großer Aufregung schlug sie sich sehr gut. Diese Leistungsklasse hat mit 40 Turnerinnen die größte Startgruppe. In der Pflichtübung turnte Katja ohne größere Fehler und bekam eine Wertung im Mittelfeld. In der anschließenden Kür schaffte sie es ihre Aufregung endgültig abzulegen und alle neu erlernten Schwierigkeitsteile ohne Großpunktabzug zu fdgpräsentieren. Am Ende reichte es zu einem 18. Platz in dieser großen Startergruppe.  Die 13jährige Lisbeth Odia gehört schon zu den „alten“ Hasen und das zeigte sie besonders in der Pflicht. Souverän turnte sie ihre Übung mit hervorragender Haltung und sicherte sich mit 3,95 Punkten die beste Pflichtwertung aller 40 Turnerinnen. In der Kürübung musste Lisbeth leider einen Großpunktabzug hinnehmen. Trotzdem bekam sie durch ihre Schwierigkeit noch eine sehr gute Wertung. Am Ende reichte es zu einem tollen 6. Platz. Zu den erfahrenen Turnerinnen in dieser Leistungsklasse gehörte ebenfalls Celina Gurtowski. Sie zeigte hinter Lisbeth Odia die zweitbeste Pflichtübung des Tages (3,90 Pkt). In der anschließenden Geradekür galt es auch für Celina alle neu erlernten Schwierigkeitselemente zu zeigen. Leider musste sie auf Grund von zu viel Schwung bei der „Hohen Rolle rückwärts“ einen großen Punktabzug in Kauf nehmen. Durch ihre hervorragende Halte bekam sie dennoch sehr gute 5,95 Punkte, die ihr am Ende insgesamt den 4. Platz einbrachten. 

In der Leistungsklasse L6 (Jugendturnerinnen) starteten Stella Cirak und Lena Nolte. Bei beiden Mädchen lief leider in der Pflichtübung nicht alles perfekt. Dennoch erreichten sie eine Wertung im Mittelfeld. In den Kürübungen lief es umso besser. Stella schaffte es erstmals ihre Kür ohne Fehler durch zu turnen und bekam erstmalig eine  5er Wertung für ihre Leistung. Auch Lena konnte in ihrem letzten Jahr bei den Jugendturnerinnen eine tolle Leistung zeigen. Trotz wenig Training schaffte sie es eine schwierige Übung zu turnen und ebenfalls eine gute Wertung hierfür zu bekommen. Am Ende erturnte Stella sich einen  14. Und Lena einen 9. Platz unter 27 starken Gegnerinnen.f

 In der Leistungsklasse 7 (Erwachsene) gingen Lea Walter und Kristina Quade an den Start. Im letzten Jahr erturnte sie sich in der Jugendleistungsklasse eine Startberechtigung zum Deutschland-Cup, in diesem Jahr musste sie  sich als jüngste Turnerin in dieser Leistungsklasse erstmalig gegen die erwachsene Konkurrenz beweisen. In der Pflichtübung turnte sie mit einer herausragenden Haltung und bekam trotz eines kleinen Fehlers 5,85 Punkte. In der nachfolgenden Kür präsentierte Lea ihre neue und vor allem sehr schwierige Übung.  Leider musste sie hier einen großen Punktabzug hinnehmen, da sie bei einem Teil zu wenig Schwung hatte und somit dieses nicht zu Ende turnen konnte. Dennoch bekam sie 6,00 Punkte für ihre gute Leistung. Sie erturnte sich so einen guten 9. Platz. Die in dieser Leistungsklasse erfahrenere Kristina Quade schaffte es ihre Bestwertung in der Pflicht zu erturnen, sie bekam hier mit einer sauberen Haltung 6,15 Punkte  (von Maximal 7). In der Kürübung turnte auch Kristina erstmals eine neue deutlich schwierigere Übung. Sie konnte ihre Übung ohne Fehler präsentieren und erturnte so mit 6,95 Punkten auch hier ihre persönliche Bestleistung. Mit insgesamt 13,1 Punkten reichte es zu einem 5. Platz unter 21 Turnerinnen.

In der Leistungsklasse L4 turnte Torsten Lutz einen sehr guten Wettkampf. Er schaffte die zweitbeste Pflichtübung in dieser Leistungsklasse zu erturnen. Er schaffte so erstmalig eine Wertung von über drei Punkten (4 maximal). Auch in der Kürwertung lief es für Torsten sehr gut, er turnte alle seine Elemente ohne große Fehler durch und bekam auch hier eine tolle Wertung von den Kampfrichtern. Mit dieser Leistung sicherte sich Torsten mit einer Gesamtpuktzahl von 8,75 den Titel als Landesbester 2011.

fFür die Mannschaftswertung, die bei diesem Wettkampf immer mit ausgeturnt werden gehen jeweils die besten Leistungen aus der L5, L6 und L7 ein. Unter allen Mannschaften schaffte es der VSK mit den tollen Leistungen von Kristina Quade, Lena Nolte und Celina Gurtowski sich mit 32,50 Punkten den 3. Platz zu erturnen.

Am Sonntag gingen vier Turnerinnen für den VSK Osterholz an den Start, hier mussten alle einen Dreikampf turnen.

In der Leistungsklasse L10 (Erwachsene) trumpfte Raja Opfermann vor allem im Sprung auf. Mit einem tollen Wurfüberschlag erturnte sie sich nicht nur den Vizetitel sondern auch ihre persönliche Bestwertung von 7,15 Punkten.  In der Spiralekür schaffte sie es alle Schwierigkeitselemente zu zeigen und mit einer sehr guten Haltung zu turnen. Leider musste sie aber einmal aus dem Rad aussteigen, was einen großen Punktabzug bedeutete. Hier erreichte sie den 4. Platz. In der Mussikkür erturnte Raja sich ebenfalls den 4. Platz. Insgesamt reichte es im Mehrkampf der L10 für Raja zu einem 3. Platz.

In der L9 (Jugendturnerinnen) startete erstmals Nele Grotheer für die Osterholzer. Sie schaffte es im Sprung ihren neu erlernten Wurfüberschlag mit guter Haltung zu präsentieren. In der Spiralekür turnte sie ebenfalls sauber, aber leider musste sie hier genau wie Raja einmal aus dem Rad aussteigen- dennoch erreichte sie eine gute Wertung (4,95 Punkte). In der Geradekür turnte Nele ihre neue Übung mit erstaunlich guter Haltung, aber leider hatte sie mit dem langsamen Boden zu kämpfen so dass die Trainerin zweimal das Rad weiterschieben musste. Insgesamt erreichte sie einen guten 10. Platz.d

In der Leistungsklasse 8 (Schülerinnen) gingen Anna-Lena Schladt und Celine Frese an den Start. Anna-Lena zeigte zunächst einen sehr guten Sprung, ihr Durchhocken wurde trotz niedriger Schwierigkeit mit über 5 Punkten bewertet- dies war ihre Bestleistung in dieser Disziplin. In der Spiralekür zeigte sie erstmals einen Freiflug, der ihr sehr gut gelang. Hier bekam sie 3,95 Punkte. In ihrer Geradeübung turnte sie sehr sicher und mit viel Selbstbewusstsein und guter Haltung. Leider musste sie ihr einen großen Punktabzug hinnehmen. Dennoch erturnte sie sich eine der besten Wertungen des Tages mit 6,20 Punkten. Am Ende reichte es für sie zu einem guten 7. Platz bei sehr starker Konkurrenz.

Die 13 jährige Celine Frese hoffte darauf ihre guten Leistungen der Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften zu wiederholen. Sie turnte zunächst einen herausragenden Salto vorwärts am Sprung. Dieser brachte ihr über sechs Punkte ein und war somit die Bestwertung in dieser Leistungsklasse. In der Spiraleübung schaffte sie es alle Elemente fehlerfrei und mit sehr guter Ausführung zu turnen. Hier schaffte sie 5,35 Punkte, was die 2. Beste Wertung bedeutete. In der abschließenden Geradekür hatte sie ein wenig Pech und blieb beim Überhocken mit dem Fuß hängen, so dass sie aussteigen und einen großen Punktabzug hinnehmen musste. Dennoch schaffte sie eine tolle Wertung (6,75 Punkte). Am Ende reichte es zu einem sehr guten 3. Platz. Kristina Quade

 Ergebnisliste von den Landesbesten und ein Artikel aus der Wümme-Zeitung

DSC_0503
DSC_0504
DSC_0505
DSC_0506
DSC_0507
DSC_0508
DSC_0509
DSC_0510
DSC_0511
DSC_0513
DSC_0514
DSC_0515
DSC_0517
DSC_0518
DSC_0519
DSC_0521
DSC_0522
DSC_0523
DSC_0524
DSC_0526
DSC_0527
DSC_0528
DSC_0529
DSC_0530
DSC_0531
DSC_0532
DSC_0533
DSC_0534
DSC_0535
DSC_0537
DSC_0538
DSC_0539
DSC_0541
DSC_0542
DSC_0543
DSC_0544
DSC_0545
DSC_0546
DSC_0547
DSC_0548